5/29/2011

sayounara, Sensei! (2)

Gestern fand schließlich auch in Liebertwolkwitz das vorerst letzte gemeinsame Training mit René statt. Aus diesem Anlass fanden sich nicht nur fast alle Schüler unserer Gruppe, sondern auch viele Eltern und Großeltern ein.

Wie geplant hielten wir dank des schönen Wetters unser Training im Freien ab. Nach einer ersten Runde um den kleinen Teich überraschte eine kleine Kata-Darbietung der ganze Gruppe ihren Trainer René so sehr, dass er die Kata gleich noch einmal sehen wollte :)


Viele choku zuki und mae geri sowie einige Dehnungsübungen später hatte dann jeder "Arbeitstemperatur" erreicht. Zunächst übten wir genau wie am Donnerstag in Lößnig alle grundlegenden Techniken (choku zuki, age uke, soto uke, uchi uke, gedan barai, shutô uke, mae geri) in der natürlichen Stellung (shizentai).


Gemeinsam kontrollierten Roald und René jeden einzelnen ihrer Schützlinge und bogen jeden zurecht, der es nötig hatte :) Gleichzeitig gilt es Blick, Körperhaltung, Muskelspannung und -entspannung, Atmung, das feste Ballen der Faust sowie die Beugung der Gelenke an Armen und Beinen und vieles mehr zu beachten und das erfordert viel Konzentration.


Dem kihon folgte eine Runde um den Teich und eine kleine Trinkpause. Als nächstes übten wir gohon kumite (jôdan und chûdan zuki) mit ständig wechselnden Partnern. Hier war wieder große Aufmerksamkeit gefragt, sonst kann schnell etwas ins Auge gehen.

Wie schwer das Blocken eines starken und schnellen Fauststoßes wirklich ist wurde all jenen bewusst, vor denen sich René plötzlich in kiba dachi aufbaute und mit zukis unter Beschuß nahm :)


Nach einer weiteren Runde um den Teich mussten dann alle unter den kritischen Augen von Roald, Mirko und René abermals ihre Heian Shodan zeigen.


Wir beendeten das Training wie immer mit choku zuki in kiba dachi und liefen dann zurück zum Fitnessstudio, wo Hardy am Grill bereits mit Bratwürsten auf unsere Gruppe hungriger Krieger wartete.


Nachdem wir uns alle gestärkt hatten überreichten einige Schüler noch kleine Geschenke und Erinnerungen an René, der sich sehr darüber freute.

Alle Fotos vom Training könnt ihr euch in Kürze in einem Album ansehen, dass ich auf dem Blog verlinken werde.


Danke!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen