5/29/2011

sayounara, Sensei! (1)

Am Donnerstag gab René sein vorerst letztes Training im Freizeitzentrum Paradies in Lößnig. Gemeinsam übten wir ausführlich die grundlegenden Techniken des Karate Dô (choku zuki, age uke, soto uke, uchi uke, gedan barai, shutô uke, mae geri) in kihon, (gohon) kumite und kata.


Wir begannen mit kihon im Stand. Als nächstes übten wir choku zuki (jôdan und chûdan) mit einem Partner, der unsere Fauststöße mit age uke und soto uke parieren sollte und schließlich auch gedan barai gegeneinander, wobei alle die Zähne zusammen beißen mussten...

Danach blieben wir partnerweise zusammen und übten gohon kumite (jôdan und chûdan zuki). Nach jedem Partnerwechsel musste sowohl die Distanz, die Stoßrichtung/-höhe als auch die Blockposition neu eingestellt werden, weshalb sich keiner nur die kleinste Unaufmerksamkeit leisten konnte.

Im Anschluss musste jeder mit Heian Shodan beweisen, wie gut er die Grundprinzipien und fundamentalen Techniken unserer Kunst versteht und beherrscht.

René betonte bei jeder Übung noch einmal alle wichtige Punkte, die es seiner Meinung nach zu beachten gilt, wenn man alleine oder in der Gruppe übt und Fortschritte machen will.

Stolz auf das, was seine Schüler inzwischen gelernt und sich angeeignet haben, konnte sich René am Ende noch über ein kleines Abschiedsgeschenk freuen (siehe Foto).

Danke!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen