12/08/2010

Wer fährt so spät durch Nacht und Wind :-)

Das Winterwetter macht nach wie vor was es will, doch das hielt Mirko und René auch heute Abend nicht davon ab, sich gemeinsam auf den Weg in den Fitnessclub fit&fair zu machen. Dort unterrichteten beide ihre Schüler und überprüften die Fortschritte der kleinen und großen Kämpferinnen und Kämpfer.

Nach einer kurzen Aufwärmphase und einigen Dehnungsübungen wiederholten alle verschiedene Grundtechniken

choku zuki
mae geri
age uke
soto uke
uchi uke
gedan barai

sowie die grundlegenden Stellungen shizentai (natürliche Stellung), musubi dachi und zenkutsu dachi. René erklärte allen auf´s neue, wie man im kihon auf das Kommando "mawate" die Drehung (in die Richtung aus der man kam) richtig ausführt. Alle strengten sich auch, auch wenn sie wegen dem langen Schultag oder anderen Gründen schon müde waren.

Die letzten 15 Minuten des Trainings teilte René die Gruppe in zwei kleinere Gruppen auf. Während Mirko die Weißgurte auf ihre bevorstehende Prüfunge weiter vorbereitete, übte René mit den Farbgurten die Kata Heian Shodan sowie Shuto uke aus kôkutsu dachi.


Bei den Fortgeschrittenen leitete diesmal Mirko das Training. Da sie zusammen mit Kai nur zu dritt waren, widmeten sie sich interessehalber mal einer Kata, die eigentlich nicht zum Shotokan Karate gehört, dennoch aber sehr schön ist und viele Ideen und Anwendungsmöglichkeiten bietet. Es war die Kata Junrô, die Mirko vor vielen Jahren auf einem Lehrgang bei Asai Sensei erlernt hatte.


Kai und René eigneten sich unter Mirkos Anweisung schnell den Ablauf der Kata an. Gegen Ende der Trainingseinheit standen noch einige Partnerübungen auf Grundlage einer anderen Kata im Zentrum ihrer Bemühungen und gegen 22 Uhr machten sich dann alle durch den frisch gefallenen Schnee wieder auf den Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen