12/04/2010

Der letzte Schliff

Bei eisigen - 10 Grad, einer dicken Schneedecke und mittelschwerem Verkehrschaos machten sich am Donnerstag wieder Mirko und René nach Lößnig auf, um ihre Schüler in der Lene-Voigt-Gesamtschule und dem Freizeittreff Paradies zu unterrichten.

Zuerst mussten wir uns richtig aufwärmen, damit bei den kühlen Temperaturen in der Sporthalle keiner kalte Füße bekommt. Nachdem Mirko alle auf "Arbeitstemperatur" gebracht hatte, übten er mit den Kindern verschiedene Arm- und Beintechniken. Als ein Schwerpunkt für die Neulinge legte Mirko diesmal die Bewegung vorwärts und rückwärts in zenkutsu dachi. Keiner entging den wachsamen Augen von René, der ständig durch die Reihen ging und korrigierte, wenn jemand nicht richtig stand oder mal die Aufmerksamkeit nachließ. Schnell war eine Stunde vorrüber und alle packten sich wieder in ihre dicke Winterjacken und gingen nach Hause... Alle? Nein, Paula nicht!


Paula hatte noch eine zweite Trainingseinheit vor sich, und zwar im Freizeittreff Paradies. Dort bereitete sie sich zusammen mit Sarah und Felix auf ihre Prüfung nächste Woche vor. Zuvor hieß es aber wieder Aufwärmen und Dehnen, denn schließlich wollte sich keiner bei den bevorstehenden Übungen etwas zerren. René ging mit seinen drei Schülern noch einmal alle Grundtechniken (choku zuki, age uke, soto uke, uchi uke, gedan barai, mae geri) sowie das Laufen in zenkutsu dachi durch, erklärte zu jeder Technik die wichtigsten Punkte und ließ die Techniken dann alle mehrmals wiederholen, damit nächste Woche jeder gut vorbereitet zur Prüfung antreten kann. Genauso wichtig wie eine korrekte Technik ist auch die Begrüßungs- und Verabschiedungszeremonie vor und nach jedem Training. Auch hier schauten Mirko und René genau hin und übten das Abknien so lange, bis jeder es richtig machte.

Nach fast 90 min. hieß es dann wieder Abschied nehmen. Nächsten Donnerstag finden für unsere 5 Schüler vom Freizeittreff Paradies die Prüfungen statt und ich bin schon mal gespannt, wie sie sich dabei "schlagen werden" :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen