4/16/2012

Thema: Prüfungsvorbereitung (1)

Wer von euch dieses Jahr die Prüfung zum nächsten Kyû-Grad ablegen möchte, sollte sich zunächst mal folgendes Video ansehen. Diese kleine Kämpferin ist 5 Jahre alt und steckte zum Zeitpunkt der Aufnahme in den Prüfungsvorbereitungen. Ihre Bewegungen und Techniken sind - meiner Meinung nach - schon sehr gut, auch wenn man hier und da Punkte findet, an denen sie noch arbeiten muss.



Worauf WIR bei diesem Filmchen aber besonders achten sollten ist (obwohl sehens- und anstrebenswert) weniger die technische Darbietung, sondern vielmehr der "Kampfgeist", den sie bei ihren Übungen zeigt.

Konzentration, Blick, Körperhaltung, Atmung, explosive Bewegungen, Kiai... das alles ist mindestens genau so wichtig wie die korrekte Ausführung der Techniken - wenn nicht sogar wichtiger. Jeder sollte sich bezüglich dieser Punkte einmal selbst beim Training kritisch beobachten:

 Wo ist mein Blick, während ich übe? Wie führe ich meine Wendung auf das Kommando mawate! aus - explosiv und stark, oder langsam und wackelig? Bin ich bei Partnerübungen vom Angrüßen bis zum Abgrüßen die ganze Zeit konzentriert? Höre ich richtig zu, wenn der Sensei etwas erklärt? Gebe ich beim Training wirklich alles, oder könnte ich mich noch mehr anstrengen?

Wer sich etwas verdienen möchte, der muss auch zeigen, dass er es sich verdient hat. Im Karate heisst das, nicht nur zur Prüfung 100% zu geben, sondern auch bei jeder einzelnen Trainingseinheit. Ohne Anstrengung, Konzentration und Fleiß gibt es keinen Fortschritt, weder im Karate, noch in irgendeiner anderen Kampfkunst. 

Wenn ihr also das nächste mal zum Training geht, dann beweisst euren Trainern, den anderen in der Gruppe und vor allem euch selbst, dass ihr besser werden wollt :)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen