8/13/2013

hangetsu

Mirko Sensei und Roi Sensei mit einem Teil der gestrigen Gruppe

Mirko Sensei unterrichtete heute Abend in beiden Gruppen die kata hangetsu. Angefangen mit hangetsu dachi, den sich alle im kihon aus sanchin dachi erarbeiteten, legte Mirko den Schwerpunkt besonders auf die korrekte, die Bewegungen abgestimmte Atmung. Außerdem wurden Anwendungen einzelner Passagen geübt, wobei die Anfänger einen ersten Einblick in die Bedeutung der kata-Bewegungen bekamen, während die Fortgeschrittenen ihr Verständnis der kata vertiefen konnten. Hier noch ein Video zur Veranschaulichung und Erinnerung. 

Osaka Sensei mit hangetsu

Oss


8/07/2013

Enpi oder Kankû Dai

Dieses sechsjährige Mädchen mag die Kata Enpi und Kankû Dai. Welche Kata beherrscht sie eurer Meinung nach besser? Ich finde beide Kata sehr sehenswert. Auf jeden Fall ist dieses Video ein schönes Beispiel dafür, was man durch fleißiges Üben im Karate schon in jungen Jahren erreichen kann. Also, strengt euch an! :D


OSS

6/23/2013

DJKB-Dôjôverzeichnis

Kurze Info: Ab heute ist unser Verein im Dôjôverzeichnis der neuen DJKB-Homepage gelistet!

OSS

6/19/2013

Neue Homepage ist online!!!

Liebe Freunde,

ab heute ist unsere neue Homepage mit vielen wissenswerten Informationen rund um unseren Verein online! Oben rechts auf dem Blog findet ihr den entsprechenden Link.

Besonderer Dank gilt unserem Freund Marco Holz und seiner Firma KEMAWEB, ohne dessen professionelle Beratung und Unterstützung die Realisierung dieser tollen neuen Seite nicht möglich gewesen wäre. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Bitte lasst uns wissen, wie euch die Seite gefällt. Nutzt dazu die Kommentarfunktion dieses Posts, schreibt uns per E-Mail oder auf unserer Facebook-Seite oder sagt es uns vor oder nach dem Training.

OSS

6/11/2013

Clubfest im "Paradise"

Trotz schlechtem Wetter und weniger Besuchern als im Vorjahr, beteiligte sich eine kleine Gruppe unseres Vereins vergangenes Wochenende mit einer kurzen Darbietung unseres Könnens am diesjährigen Clubfest im Freizeittreff "Paradise" in Lößnig. Da die Bühne wegen plötzlich einsetzendem Regen nicht mehr genutzt werden konnte, verlegte Mirko unseren Auftritt kurzerhand nach Innen in unser Dôjô

Dort zeigten wir den interessierten Zuschauern, was wir in unserem regulären Training so alles üben: kihon im Stand, kata und kihon ippon kumite. Mirko demonstrierte mit Holger auch einige Beispiele dafür, wie einzelne Bewegungen einer Kata in der Anwendung gegen einen Gegner aussehen.

Ein großes Dankeschön an alle karateka, die an dem Auftritt teilgenommen haben!

OSS

6/03/2013

Hoher Besuch auch Kanada

Am 25. Mai war Georg Schell (7. Dan) aus Kanada zu Gast in unserem Dôjô in Lößnig. Bereits zum dritten Mal verband er den Besuch bei seinem Sohn in Leipzig mit einem Training und gab uns einen Einblick in die Techniken, Kata und einige Kata-Anwendungen des Chitôryû.



 

Nach dem Training liesen wir den Abend gemeinsam mit Georg bei einem gemütlichen Essen im Barfußgäßchen ausklingen und freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch!

OSS

1/11/2013

Aller guten Dinge sind Drei


Am Donnerstag unterrichtete René nach langer Zeit wieder in unserem Dôjô in Lößnig. In der Anfängergruppe beschäftigten wir uns im kihon mit sanbon zuki und der Ausführung aufeinanderfolgender Blocktechniken mit nur einem Arm (age uke/ soto uke/ gedan barai). Anschließend galt es, beide Kombinationstechniken im sanbon kumite mit Partner gezielt und sauber auszuführen. Das war nicht ganz einfach, aber schnell war der Ergeiz geweckt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Zuletzt hieß es taikyoku shodan mit sanbon zuki statt oi zuki und der vorher geübten Kombinationsblocktechnik statt einem einzelnen age uke.


Als Nächstes folgte ein 45 minütiges Spezialtraining für unsere Grüngurte. Es drehte sich sprichwörtlich alles um die Drehungen in heian shodan. Die vielen vielen Wiederholungen sollten sich lohnen: Beide Mädels strengten sich sehr an und belohnten die ausführlichen Erklärungen und die gnadenlose Aufsicht durch Roi und René am Ende durch bedeutend schnellere und schärfere Wendungen als zuvor. 

Schließlich folgte das Training der Fortgeschrittenen, in dem wir uns mit verschiedenen Übungen für jiyû kumite beschäftigten. Im Vordergrund stand weniger die reine Technik, sondern 1. die verbesserte Einschätzung der eigenen maai, 2. die Minimierung verräterischer (Aushol-)Bewegungen, 3. eine der jeweiligen Situation und Distanz zum Gegner angemessene Fußarbeit sowie 4. sich nach der eigenen Angriffs- oder Kontertechnik in eine für den Gegner ungünstige Position zu bringen. Einige Reaktions- und Schnelligkeitsübungen rundeten das Training ab.


Eine gelungener Trainingsabend mit gutem Einsatz und starkem Kampfgeist. Danke! :)

OSS

1/06/2013

Ein gesundes neues Jahr 2013!

Wer rastet, der rostet! Darum fand schon kurz nach Neujahr in unseren Dôjôs in Lößnig und Liebertwolkwitz wieder Training statt. Mit 1000 choku zuki, 1000 mae geri und 13 Mal Heian Shodan legte die Gruppe in Lößnig am 3.1.2013 mit viel Schweiß und Kampfgeist bereits einen guten Start hin.


Weiter so! OSS